Negativzins-Kredit: Wer Geld sparen möchte, schließt einen Online-Kredit ab

September 7th, 2017 by geldanlage_de in Allgemein, Kredit

NegativzinsenVerbraucher konnten von Mitte Juli bis Ende August über das Kreditvergleichsportal smava einen Kredit mit Minuszins abschließen. Wer 1.000 Euro aufnahm, muss wegen des negativen Effektivzinses nur 994 Euro zurückzahlen. Mehrere Tausend Verbraucher haben das Kredit-Angebot in Anspruch genommen.

Bewertung des Kredits mit Minuszinsen

Der Negativzins-Kredit kann als voller Erfolg bezeichnet werden, der bei den Kunden gut angekommen ist. „Wir haben insgesamt eine mittlere vierstellige Zahl an Krediten ausgereicht.“, erklärt Geschäftsführer und Mitgründer Alexander Artopé. In den ersten Tagen sei ein besonders großer Ansturm wahrgenommen worden sein.

Verbraucher, die den smava Kredit mit Minuszinsen abgeschlossen haben, können von einem effektiven Jahreszins von minus 0,4 Prozent profitieren und zahlen bei einem Nettokreditbetrag von 1.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten nur 994 Euro an die kreditgebende Bank zurück. Der Kredit, der über smava abgeschlossen werden konnte, wird von der Münchener Fidor Bank bereitgestellt.

Kreditnehmer zum Vergleich unterschiedlicher Angebote animieren

Alexander Artopé räumt ein, dass der Negativzins-Kredit dazu dienen sollte, die Bekanntheit des Kreditvergleichsportals zu steigern. „Mir war es aber auch wichtig, Kunden darauf hinzuweisen, dass Kredite aus dem Internet viel günstiger sind als aus der Bankfiliale.“, vervollständigt der Geschäftsführer des Kreditvergleichsportals die Intention, die mit dem Kredit-Angebot verfolgt wurde. Derzeit schließt ein Großteil der Verbraucher jedoch Kredite weiterhin bei der Filialbank ab und nimmt somit höhere Kreditzinsen in Kauf als eigentlich notwendig. Aktuell werden ausschließlich circa 10 Prozent der Kredite online abgeschlossen. Nach Einschätzungen des Geschäftsführers wird der Anteil in den nächsten 10 Jahren auf 50 Prozent steigen.

Gerade Online-Kredite haben nicht unerhebliche Preisvorteile für den Verbraucher. Durch den erhöhten Wettbewerb im Internet bieten Direktbanken im Vergleich zu Filialbanken tendenziell günstigere Kreditkonditionen an. Da mit Partnerbanken Sonderkonditionen geschlossen werden können, können Kreditnehmer zudem von speziellen Kreditaktionen profitieren, die in dieser Form nur über das Kreditvergleichsportal angeboten werden. Der Negativzins-Kredit, aber auch die 0%-Finanzierung, die im Herbst 2015 erstmals angeboten wurde, sind entsprechende Beispiele hierfür. Obwohl im Moment kein neues Kreditangebot mit Minuszins geplant sei, schließt der Geschäftsführer grundsätzlich eine Wiederholung nicht aus. Bei smava können Verbraucher zum jetzigen Zeitpunkt 70 Ratenkredite von 25 Banken miteinander vergleichen und abschließen. „Bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro können Verbraucher mit unserer Hilfe bis zu 2.000 Euro sparen“, erklärt Artopé.

Smava feiert zehnjähriges Firmenjubiläum

Ein Blick auf das vermittelte Kreditvolumen des Vergleichsportals, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, macht die Relevanz des Fintechs auf dem deutschen Kreditmarkt deutlich. Angaben des Unternehmens zufolge werde das vermittelte Kreditvolumen im Jahr 2017 bei mehr als einer Milliarde Euro liegen. Seit der Gründung im Jahr 2007 seien somit insgesamt drei Milliarden Euro vermittelt worden. Die positive Entwicklung des Unternehmens wirkt sich zudem auf das Wachstum aus. Bei smava handelt es sich um ein profitables Unternehmen, das pro Jahr mit mehr als 80 Prozent wachse. Mittlerweile sind bei smava an den Standorten Hamburg und Berlin 300 Mitarbeiter angestellt, von denen jeder Dritte ein Kundenberater sei.

Comments are closed.

Geldanlage.de - Ihr Portal rund um das Thema Geldanlage, Kredite, Zinsen sowie Börse und Finanzmarkt