Aktienfonds

Ein Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der das Kapital der Anleger ausschließlich oder zum überwiegenden Teil in Aktien investiert. Je nach Ausgestaltung kann er sich auf einzelne Märkte (z.B. Energieversorger), Regionen (z.B. Asien) oder ein Bündel von Aktien (z.B. Nachbildung des Deutschen Aktienindex DAX) konzentrieren.

Seine Rendite erzielt der Aktienfonds vor allem durch Kurssteigerungen der von ihm gehaltenen Aktien. Weiterhin erhält der Fonds natürlich auch die Dividendenzahlungen aus seinen Investments.

Im Gegensatz zu reinen Rentenfonds ist das Risiko eines Aktienfonds natürlich schon etwas höher, da die Aktienkurse bekanntlich im Zeitablauf schwanken können. Gleichzeitig jedoch ist die Anlage in einen Aktienfonds meist weniger riskant als die eines Investments in eine einzelne Aktie, da sich das Risiko beim Fonds auf mehrere Investments verteilt. Dies kann im Idealfall zu einer Risikominimierung führen. Weiterhin muss sich der private Anleger natürlich auch nicht ständig um die Verwaltung seines Kaptials kümmern und informiert bleiben. Insbesondere bei Investments auf ausländischen Märkten (z.B. in Japan oder den sog. Emerging Markets in Schwellenländern).

Die ersten Aktienfonds wurden in Deutschland im Jahr 1950 von der ADIG (Allgemeine Deutsche Investmentgesellschaft mbH) zum öffentlichen Verkauf angeboten. Der Fonds, Fondak (Fonds für deutsche Aktien) genannt hatte solch einen Erfolg, dass sich hieraus eine mittlerweile riesige Branche entwickelte. So waren per 31.03.2013 über 687 Mrd. €! in den 7.466 in Deutschland zugelassenen Publikumsfonds investiert. Hierzu kommt noch eine gute Billion € an Geldern, die in Institutionellen Spezialfonds angelegt sind. (Quelle: BVI Investmentstatistik)

Auch heute noch kann man sich an dem ersten Aktienfonds Deutschlands beteiligen. Der Fondak wird heute von Allianz Global Investors (AGI) verwaltet und hat die ISIN: DE0008471012


Aktienfonds kaufen? Geldanlage.de empfiehlt den Fonds-Supermarkt:

Aktienfonds kaufen

Weitere Informationen zu Investmentfonds:

Möglichkeit zur Rückgabe
Anlageschwerpunkt
Offene Fonds Aktienfonds
Geschlossene Fonds AS-Fonds
Dachfonds
Ausschüttungspolitik
Exchange Traded Funds
Ausschüttende Fonds Geldmarktfonds
Theasaurierende Fonds Gemischte Fonds
Hedgefonds
Immobilienfonds
Indexfonds
Laufzeitfonds
Medienfonds
Ökofonds
Rentenfonds
Geldanlage.de - Ihr Portal rund um das Thema Geldanlage, Kredite, Zinsen sowie Börse und Finanzmarkt