Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Zinsen & Sparen
Kredite
Rechner
Geldanlagen



Konto & Karten
Baufinanzierung
Geldanlage Themen

Ökofonds

Ökofonds legen ihr Kapital in Aktien oder Rententpapieren von Unternehmen an, die aus ökologischer, z.T. aber auch aus politischer Sicht, geeignet erscheinen. Dies sind u.a. erneuerbare Energien, Wasserversorgung und Luftreinhaltung.

Damit sind in der Regel Unternehmen aus Branchen wie Kernkraft, Chemie und Gentechnik, aber auch Rüstung, Tierversuche sowie Firmen, die für die Diskriminierung von Minderheiten bekannt sind, ausgeschlossen.

Üblicherweise bieten diese Fonds nicht die Top-Renditen, aber darauf kommt es diesem Anlegertyp auch nicht primär an.

Zu nenen sind u.a. folgende Öko-Aktienfonds, die weltweit anlegen:

Es gibt mittlerweile auch Ökofonds, die sich auf bestimmte Regionen beziehen. Auch Mischfonds oder reinen Rentenfonds gibt es in diesem Bereich. Jeder Investor kann hier also gemäß seinen Anlagewünschen ein geeignetes Produkt finden und neben einer hoffentlich guten Rendite auch noch einen kleinen Beitrag für die Erhaltung unseres schönen Planeten leisten 🙂

Weitere Informationen zu Investmentfonds:

Möglichkeit zur Rückgabe
Anlageschwerpunkt
Offene FondsAktienfonds
Geschlossene FondsAS-Fonds
Dachfonds
Ausschüttungspolitik
Exchange Traded Funds
Ausschüttende FondsGeldmarktfonds
Theasaurierende FondsGemischte Fonds
Hedgefonds
Immobilienfonds
Indexfonds
Laufzeitfonds
Medienfonds
Ökofonds
Rentenfonds
Geldanlage.de - Ihr Portal rund um das Thema Geldanlage, Kredite, Zinsen sowie Börse und Finanzmarkt