Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Zinsen & Sparen
Kredite
Rechner
Geldanlagen
Konto & Karten
Baufinanzierung
Geldanlage Themen

Tilgungsplan

April 30th, 2019 by geldanlage_de in

Ein wichtiger Teil eines jeden Kredites ist die Tilgung, die der Kreditnehmer zu leisten hat. Insbesondere bei Darlehen mit längeren Laufzeiten interessiert den Darlehensnehmer häufig, zu welchem Zeitpunkt welcher Teil des Kredites bereits abgezahlt, also getilgt ist. Aber auch die Berechnung der monatlichen Kreditraten muss vorab erfolgen. In dem Zusammenhang erstellen die Banken in aller Regel einen sogenannten Tilgungsplan. Anhand dieses Plans lässt sich nachverfolgen, wann welcher Teil des Darlehens in der Zukunft zu beliebigen Zeiten getilgt sein wird. Der Tilgungsplan besteht immer aus den zwei Komponenten Zinsen und Tilgung, sodass er oft auch als Zins- und Tilgungsplan bezeichnet wird.

Erstellt werden Tilgungspläne heutzutage ausschließlich mittels spezieller Berechnungsprogramme, die am PC genutzt werden können. Dazu muss der Mitarbeiter der Bank nur einige Eckdaten des Kredites erfassen, insbesondere: Darlehenssumme, Laufzeit bzw. Dauer Zinsfestschreibung, Zinssatz und Tilgungssatz. Auf dieser Basis kann bereits ein Tilgungsplan erstellt werden. Weiß der Kreditnehmer beim Abschluss des Kredites schon, dass er während der Laufzeit zu bestimmten Zeitpunkten Sonderzahlungen vornehmen möchte, können diese natürlich auch schon in den Tilgungsplan eingearbeitet werden. Das Ergebnis eines erstellten Zins- und Tilgungsplan enthält mehrere Komponenten. Zunächst wird die ursprüngliche Darlehenssumme fortlaufend geringer, weil eine Tilgungsverrechnung stattfindet. Der Kunde kann also zu jedem zukünftigen Zeitpunkt ablesen, wie hoch die Restschuld noch ist.

Zum anderen lässt sich am Tilgungsplan ebenfalls ablesen, wie hoch der Anteil der Zinsen und der Tilgung an der monatlichen Darlehensrate ist. Für den Kreditnehmer stellt der Tilgungsplan somit eine informative Aufstellung dar, die vor allem dann zu einer besseren Übersicht führt, wenn es sich zum Beispiel um einen Immobilienkredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren handelt. Solche Zins- und Tilgungspläne lassen sich übrigens vom heimischen PC aus über spezielle Rechner im Internet kostenlos erstellen. Sie müssen dann lediglich die zuvor aufgeführten Angaben machen und können so Ihren eigenen Tilgungsplan erstellen und bei Bedarf auch ausdrucken.

« Back to Glossary Index

Comments are closed.

×
Geldanlage.de - Ihr Portal rund um das Thema Geldanlage, Kredite, Zinsen sowie Börse und Finanzmarkt